Mangelnde Vorbilder - fehlende Business Etikette: Zwei Expertinnen verraten, was ein Erfolgsteam ausmacht (+Video)
23. September 2021
Erschienen bei arbeits-abc.
https://arbeits-abc.de/mangelnde-vorbilder-mangelnder-umgang-fehlende-business-etikette/
Hat die Business Etikette bestenfalls noch im Kundenkontakt Bestand oder ist sie gänzlich überholt? Sind unsere Unternehmensführer:innen und Teamleiter:innen noch Vorbilder, an denen wir uns orientieren können, die Stil und (Unternehmens-)Kultur vorleben und einfordern oder haben solche Umgangsformen keinen Platz mehr in unserem individuellen, selbstbestimmten und hierarchielosen Arbeitsleben?
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Authentisch führen in der Arbeitswelt
21. September 2021
Erschienen bei Karriere-now https://www.karriere-now.de/19026/authentisch-fuehren-in-der-arbeitswelt/
„Authentisch sein“ – das ist das aktuell alles bestimmende Mantra, auch im Berufsleben. Die Sehnsucht nach und die Anforderung an Authentizität sind groß. Die subjektive Wahrnehmung ist oftmals anders als die Fremdwahrnehmung und manche Male wird Authentizität missbraucht. Wie aber genau werden Sie authentisch von Ihren Kollegen wahrgenommen?
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Fluch & Segen: Kollegen mit zu viel Selbstbewusstsein [Video]
17. September 2021
Erschienen bei
https://unternehmer.de/management-people-skills/284473-kollegen-zu-viel-selbstbewusstsein
Expertinnen im Gespräch: KollegInnen mit zu viel positivem Selbstbewusstsein sind ein Risiko für ein Team, denn sie sind u.a. wenig empfänglich für Rückmeldungen und verharren überwiegend in ihrem Tunnelblick. Alle anderen Teammitglieder sind nur Beiwerk.
Es sind hoch engagierte Menschen – nennen wir sie High-PerformerInnen – die über sich hinaus wachsen und ihr ungebremstes Voranschreiten mit dem eigenen Erfolg rechtfertigen. Er/sie hat nur sich im Blick und erwartet für seine/ihre herausragende Leistung unaufgefordert hohe Anerkennung und Wertschätzung. Daraus schöpft er/sie tiefe innere Zufriedenheit. Bleibt die Anerkennung aus, wächst die Unzufriedenheit unbemerkt und beim nächsten passenden Angebot verlässt der/die High-PerformerIn das Team.
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FRAUEN UND MACHT: Umgang mit Machtgerangel
16. September 2021
Geschrieben für Founders Magazin
https://founders-magazin.de/download/founders-magazin-ausgabe-29/
Wie und wodurch entsteht Macht? Dominanz ist ein wesentlicher Faktor. Ein anderer sind Spielregeln, die einzuhalten sind, wenn man nach Macht strebt. Diese gehen unweigerlich damit einher, bereit zu sein, ethische und moralische Schranken zu durchbrechen. Frauen, die Macht erlangen möchten, haben die Herausforderung, sich gegen Jahrhunderte lang gewachsene Strukturen, Strategien und Rituale durchsetzen zu müssen.
Männern ist der Wettstreit in die Wiege gelegt, während bekanntermaßen Frauen das ausgleichende, verbindende und soziale Element mitbringen. Daher gibt es von je her ein Ungleichgewicht in der Austragung von Machtkämpfen zwischen den Geschlechtern. Jeder kämpft mit seinen Mitteln.
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Wie mache ich mein Team zum Erfolgsteam? Analogien zum Fußball [Video]
6. August 2021
Erschienen bei https://unternehmer.de/video/281027-erfolgsteams-und-fussballmannschaften
Expertinnen im Gespräch: Was kann ein Team vom Fußball lernen? Jedes Fußballteam weiß am Ende der Saison, was das Ziel für die nächste Saison ist, welche Spieler sie dazu benötigen und welche Strategie zu entwickeln ist. Sie überprüfen, ob jeder Spieler nach seinen Talenten auf der richtigen Position eingesetzt ist. Es gibt Spielregeln, Fair Play und möglichst einen Teamgeist. Was hindert die Wirtschaft, diese Strategie konsequent auf die eigenen Teams anzuwenden?
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Frauen in Führung: Anders und oft besser?
DFK-Magazin “Perspektiven” Juni Heft
Frauen führen anders als Männer, aber führen sie des- halb schlechter? Wie sollten Frauen auftreten, um sich als gute Führungskräfte durchzusetzen? Etliche Studien zeigen, dass Unternehmen innovativer und er- folgreicher sind, wenn sie auch Frauen entscheidende Positionen bekleiden lassen.
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Ist "me first" unsere neue Gesellschaftsform?
21. Mai 2021
Geschrieben für arbeits-abc.de / Bild: johnhain
Unpünktlichkeit, im Gespräch aufs Handy schauen, Zusagen nicht einhalten, die eigenen Interessen stets im Vordergrund halten, das sind Zeichen für Respektlosigkeit und ein Mangel an Wertschätzung. Sind Kollegialität, wertschätzender Umgang und Zuverlässigkeit out und „me first“ in?
Werte bilden von jeher den Rahmen unseres Lebens, in dem sie moralische Grenzen setzen und Verhaltensregeln definieren. In weiten Teilen haben wir uns einvernehmlich auf diese Werte geeinigt, so dass sie unser Verhalten miteinander bestimmen. Nun sind diese Grenzen dehnbar, denn was für den einen akzeptabel und unproblematisch ist, ist für den anderen unhöflich und ein No-Go. Wo also fangen Egoismus und Ignoranz an und wie gehen wir damit um?
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So bleiben Sie und Ihre Mitarbeitende motiviert - trotz 12 Monate Corona
5. Mai 2021
Geschrieben für arbeits-abc.de
https://arbeits-abc.de/motiviert-bleiben-trotz-corona/
Motiviert zu sein und vor allem zu bleiben ist wohl zunehmend die größte Herausforderung in der fortwährenden Coronazeit. Wie kann das nach der langen Zeit im Homeoffice und dem zunehmenden Energieverlust noch gelingen?
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Ein lässiger Look macht noch keinen Steve Jobs aus
21. April 2021
Geschrieben für arbeits-abc.de
https://arbeits-abc.de/ein-laessiger-look-macht-noch-keinen-steve-jobs-aus/
Steve Jobs steht für Apple, für Design, Innovation, Erfolg und wir kennen ihn mit Jeans, einem schwarzen Rollkragenpullover und Sneakers. Dieter Zetsche hatte das Outfit adaptiert. Steht es generell für Erfolg?
Ein paar kurze Worte zur Aufklärung:
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Knigge – wozu? Wertewandel der Generationen Y & Z
8. April 2021
Erschienen bei unternehmer.de
https://unternehmer.de/management-people-skills/276372-wertewandel-der-generation-y-z
Was bedeutet der Wertewandel der Generationen Y & Z? Benimmregeln, die zumindest die Baby Boomer und Generation X noch durch Erziehung geprägt haben, sind vielfach abgeschafft. „Leitplanken“, die Orientierung geben, verschwinden.
In Unternehmen sind aktuell bis zu vier Generationen anzutreffen, alle mit ganz unterschiedlichen Umgangs- und Wertevorstellungen. Wie kommen sie miteinander zurecht?
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Wie aus Schwächen Stärken werden
Für Human resources manager geschrieben , 8.4.2021
Im Berufsleben gibt es oft Momente, in denen man Verhaltensweisen an sich wahrnehmen kann, die man eigentlich nicht gutheißt: Unkonzentriertheit und Ablenkung, mangelnde Organisation, Unstrukturiertheit, Ungeduld, Unsicherheit. Es liegt jedoch im Auge des Betrachters und an der jeweiligen Situation, ob die eigene Stärke gerade eine Schwäche ist oder womöglich die unliebsame Schwäche sich als Stärke erweist.
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Wie weit darf ein Arbeitnehmer gehen?
6. April 2021
Für arbeits-abc.de
https://arbeits-abc.de/eigeninitiative-im-berufsalltag/
Arbeitgebende fordern von ihren Mitarbeitenden häufig Eigeninitiative. Mit 94 Prozent der Nennung führt dieses Einstellungskriterium die Hitliste der Personalentscheider an. Die Erwartungshaltung seitens der Arbeitgeber ist also hoch. Jedoch wird den Arbeitnehmern nicht immer der benötige Spielraum eingeräumt. Und es gibt auch eine Kehrseite der Eigeninitiative, erklärt Business-Coach Britta Balogh.
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Weibliche Rollenvorbilder: Frauen in Führungsposition
30. März 2021
Erschienen bei onpulson - das Fachportal für Entscheider im Mittelstand
https://www.onpulson.de/62181/weibliche-rollenvorbilder-frauen-in-fuehrungspositionen/
Frauen führen anders als Männer, aber führen sie deshalb schlechter? Wir unterliegen noch immer vielen Rollenklischees in Hinblick auf weibliche Führungspersönlichkeiten, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten. Was können Frauen tun, um diese Rollenklischees zu verlassen und ihren Gestaltungsspielraum gewinnbringend zu nutzen?
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Ritual International
17. März 2021
https://leute.tagesspiegel.de/charlottenburg-wilmersdorf/unter-nachbarn/2021/03/12/162514/
von Cay Dobberke
Wird man zu eine Art Steve Jobs, wenn man, wie der legendäre verstorbene Chef des Computerkonzerns Apple, stets Jeans und einen schwarzen Rollkragenpullover trägt? Sind Krawatten aus der Mode gekommen?
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Karriere fördern in der Krise
8. März 2021
https://beschaffung-aktuell.industrie.de/karriere/karriere-foerdern-in-der-krise/
In jeder Krise stecken auch Chancen. Für Führungskräfte und ambitionierte Mitarbeitende ist nun eine gute Zeit, zu wachsen und am Puls der Zeit zu bleiben. Neben Fachwissen sollten vor allem Soft Skills geschult werden. Wer jetzt in seine Fähigkeiten investiert, ist reif für den nächsten Sprung auf der Karriereleiter.
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Kein Bock mehr auf den Job? Ich kündige!
4. März 2021
Mein aktueller Artikel auf unternehmer.de https://unternehmer.de/management-people-skills/273977-ich-kuendige
Dein Job ist eigentlich interessant, das Unternehmen ist gut, aber der/die Vorgesetzte macht dir das Leben schwer. Du bist unzufrieden, hast die Bindung zum Unternehmen verloren, bist gleichgültig und willst deinen Job kündigen. Findest du dich wieder?
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Interview: Vom Chef zum Krisenmanager: Diese Eigenschaften sind wichtig
15. Februar
Im Interview mit unternehmer.de
Während der Pandemie musste sich der Chef zum Krisenmanager entwickeln. Und das innerhalb kürzester Zeit. Die neuen Herausforderungen anzunehmen und produktive Lösungen für neue Probleme zu finden, ist gar nicht so leicht.
Welche Eigenschaften muss ein guter Krisenmanager haben? Und was ist der Garant für seinen Erfolg? Antworten auf diese Fragen gibt uns Frau Britta Balogh, selbständig als Karrierecoach, Speakerin und Autorin.
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Speed Networking: Neue Geschäftspartner durch Blinddates
10. Februar 2021
Mein aktueller Artikel erschienen bei unternehmer.de
https://unternehmer.de/karriere-check/272164-speed-networking
Auf Netzwerktreffen, Events und Einladungen müssen wir zurzeit verzichten. Stattdessen kommunizieren wir vermehrt über die Sozialen Medien, das Telefon, Videocalls, über E-Mails und vernetzen uns online.Eine interessante Facette dabei ist das Speed Networking, das sowohl live als auch online funktioniert.
In dem temporeichen Format steht jedem Teilnehmer ein sehr begrenztes Zeitfenster zur Selbstdarstellung zur Verfügung. Ein Moderator leitet die Teilnehmer an und signalisiert ihnen, wann die Zeit um ist und sie sich zum nächsten Gesprächspartner begeben mögen.
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2021 wird das Jahr der Fortbildung. Business-Coach Britta Balogh: „Wer jetzt schläft, verpasst riesige Chancen!“
22. Januar 2021
Jede Krise ist auch eine Chance, heißt es. Das gilt für Unternehmer ebenso wie für Mitarbeitende. Business-Coach Britta Balogh rät: „Diese Zeit sollte man nutzen, um sich fortzubilden. Neben Fachwissen sollten vor allem Soft Skills geschult werden. Wer jetzt in seine Fähigkeiten investiert, ist reif für den nächsten Sprung auf der Karriereleiter.“
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Geschenke für Geschäftspartner - darauf sollte man achten.
Schenken ist eine Kunst, die erfordert, sich eingehend Gedanken über das Geschenk und den zu Beschenkenden zu machen. Was sind die 3 Eigenschaften eines guten Firmengeschenks? Wie angemessen sind teure Geschenke und wie sehen in diesem Zusammenhang die Compliance- und Steuerregeln aus?
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